Portrait

Henri Vieuxtemps in Dreieichenhain

Dieses virtuelle Erzähl-Konzert ist ein Projekt der "Freunde Dreieichs", einer Arbeitsgruppe der Dreieicher Geschichtsvereine und Heimatkundigen. Es war als reales Geburtstagskonzert zum 200. Geburtstag von Henri Vieuxtems im April 2020 in der Burgkirche zu Dreieichenhain geplant. Wegen der Corona-Pandemie musste das Konzert abgesagt werden. Eine Neuauflage des Konzertes erwies sich aus verschiedenen Gründen nicht als gangbar. Als Ersatz werden die vorgesehenen Musikstücke aus dem breit gefächerten YouTube-Angebot dargebracht. Auch auf diese Weise erhält man einen Eindruck über die Virtuosität dieses Ausnahmekünstlers.

Henri Vieuxtemps

DenkmalHenri Vieuxtemps war ein belgischer Komponist und einer der bedeutendsten Geigenspieler des 19. Jahrhunderts. Er wurde am 17.02.1820 in Verviers, Belgien geboren. Schon als Sechs-jähriger trat er öffentlich auf. Nach einer gründlichen musikalischen Ausbildung in Brüssel und Paris führten ihn seine Konzertreisen 1833 auch Frankfurt am Main, wo er zum ersten Mal vor deutschem Publikum spielte. Es folgten dann Studien der Kompositionslehre und weitere sehr erfolgreiche Konzertreisen in Europa und Amerika. Nach längerem Aufenthalt in St. Petersburg kaufte er sich 1855 ein Gut in Dreieichenhain, das er bis 1864 bewohnte. Henri Vieuxtemps bezeichnete seine Dreieichenhainer Zeit als die schönste seines Lebens. Er erholte sich im Sommer in ländlicher Umgebung von seinen anstrengenden Konzertreisen und knüpfte dabei vielfältige Beziehungen mit den hiesigen Bürgern. 1864 verließ er wegen der allgemeinen politischen Situation in ,Deutschland sein Anwesen in Dreieichenhain und ließ sich 1867 in Paris nieder. Ein Schlaganfall beendete seine Karriere als Violinist. Er verstarb am 06.06.1881 in einem Sanatorium in Mustapha, Algerien, das sein Schwiegersohn führte.

Beginnen wir mit seinem wohl populärsten Stück, Souverir d'Amérique, einer Interpretation des Yankee Doodles, mit der er vor allem sein Amerikanisches Publikum begeisterte.