Henri Vieuxtemps

Dieser Platz ist nach Henri Vieuxtemps benannt. Er war ein belgischer Komponist und einer der bedeutenden Geigenspieler des19. Jh. Geboren wurde er am 17.2.1820 in Verviers, Belgien. Schon als Sechsjähriger trat er öffentlich auf. Nach einer gründlichen musikalischen Ausbildung in Brüssel und Paris führten ihn seine Konzertreisen 1833 auch nach Frankfurt, wo er zum ersten Mal vor deutschem Publikum spielte. Es folgten dann Studien der Kompositionslehre und weitere sehr erfolgreiche Konzertreisen in Europa und Amerika. Nach längerem Aufenthalt in St. Petersburg kaufte er sich 1855 ein Gut in Dreieichenhain, das er bis 1864 bewohnte. Es handelte sich um das Haus mit der Doppeltreppe, an dessen Südwand eine Gedenktafel angebracht ist. Es diente bis 1977 als Dreieichenhainer Rathaus. Henri Vieuxtemps bezeichnete seine Dreieichenhainer Zeit als die schönste seines Lebens. Er erholte sich im Sommer in ländlicher Umgebung von seinen anstrengenden Konzertreisen und knüpfte dabei vielfältige Beziehungen insbesondere mit dem Pfarrer Wilhelm Egid Nebel und dem Oberförster Wilhelm Ludwig Schuchadt. Wegen der allgemeinen politischen Situation beendete er 1864 seinen Aufenthalt in Dreieichenhain und ließ sich für drei Jahre in Frankfurt nieder. 1867 zog er mit seiner Familie nach Paris. Ein Schlaganfall beendete seine Karriere als Violinist. Er starb am 6.6.1881 in einem Sanatorium in Algerien.

Diese Tafel wurde am 17. 2. 2020 hier angebracht, am 200. Geburtstag von Henri Vieuxtemps.

Hier geht es zu Wikipedia

Hier zu YouTube: Yankee Doodle