DreyEicher Grenzweg

DreyEicher Grenzweg

Stein No 82

Die Sprendlinger Rostadt

Audio:



Sie stehen hier am Rossertgraben, der historischen Territorialgrenze des Fürstentums Ysenburg mit der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt. Er wurde mit der Neubesteinung der Grenze 1783 neu gezogen. Der Gewannname „Am neuen Graben“ zeugt davon. Noch heute bildet er die Gemarkungsgrenze von Sprendlingen und Langen. 

Der Graben ist der Oberlauf des Geräthsbach. Er wird unter anderen vom Hinnerbörnchen im Hainer Wald gespeist – wenn es einmal lange geregnet hat. An Stein No 80 trifft er auf den Landwehrgraben. Ab der Main-Neckar-Bahn geht es unterirdisch weiter bis zur Mörfelder Landstraße und zum Langener Kläranlage, dem er als Vorfluter dient. Er mündet bei Mönchsbruch in den Schwarzbach.

Hier, ungefähr an dieser Stelle, stand der Stein No 81, der leider verloren gegangen ist. Die nächsten Steine von No. 82 bis No 88 stehen noch vollständig entlang dieses Rossertgrabens bis zur Grenze zu Dreieichenhain. Stein No 82 ist noch gut zu erreichen; die anderen sind in der dichten Hecke versteckt und nur mit Mühe zu finden. Ab Stein No 88 beginnt eine neue Zählung: Er ist die No 1 des Grenzabschnitts, der bei dem Dreimärker No 27 an der Koberstadt endet und der heute weitgehend die Gemarkungsgrenze von Dreieichenhain und Langen bildet.

Zur alten Geschichte: 834 schenkte Kaiser Ludwig der Deutsche die Mark Langen an das Kloster Lorsch. Um 840 wurde die Grenze der Mark Langen urkundlich beschrieben. In dem Dokument werden Bezeichnungen genannt, die wir auch heute noch gebrauchen, so z.B. Drieichlahha, ein Grenzpunkt, Spiren Dilinger Marca, Rosseshart und Cubereshart.

Im Laufe der Zeit änderte sich die Bezeichnung von Rosseshart, z.B. in Roßhart, Rossert, Rosehart. „Hart“ bedeutet Wald, demnach ist der Roßhart ein „Wald, in dem Pferde gehalten wurden“. Das Waldgebiet wurde im 15. Jahrhundert gerodet. Ab diesem Zeitpunkt setzte sich der Name Rostadt durch. Heute ist dieses landschaftlich schönes Gebiet als Flur 17 ein Teil der Sprendlinger Gemarkung.
An der Kreuzung des Rostädter Wegs mit der Hainer Trift bzw. dem Lettkautweg steht seit 1984 die sogenannte Urmark-Stele aus Mainsandstein. Sie wurde von den Freunden Sprendlingens und der Langener Altstadtinitiative zum Gedenken an die Ausfertigung der Schenkungsurkunde im Jahr 834 dort aufgestellt.


Text: Wilhelm Ott, Sprecherin: Kim Bagus, Intro: Ulrich Fogel

Karte

Impressum

Datenschutz