DreyEicher Grenzweg

DreyEicher Grenzweg

Stein No 74

Der Buchbach im Mitteldicker Wald

Audio:


Der BuchbachSie stehen hier vor dem gut erhaltenen Stein No 74 auf der anderen Seite des Grenzgrabens. Vom Feld her kommt ein weiterer Graben, der in einem Betonrohr den Grenzweg unterquert. Zu erkennen sind noch die Sandsteinplatten, mit denen der Feldgraben hier früher abgedeckt war. Dieser Feldgraben wurde angelegt, um das Gelände großflächig zu entwässern. Er zieht sich von dieser Stelle in Richtung Norden durch undurchdringlichen Wald und dichtes Gestrüpp bis zur Dreieichbahnlinie. Nach deren Unterquerung macht er einen Bogen um die heutigen Tennisplätze, passiert zunächst die Kurt-Schaaf-Schneise und dann die Buchschlager Allee. Von der dortigen Brücke aus leitet er sein Wasser, wenn denn welches fließt, teilweise durch Privatgärten, bis er schließlich den Begleitweg des Hengstbachs unterquert und in diesen mündet.

Auf einem handgezeichneten Ortsplan von Buchschlag aus der Nachkriegszeit über die Ortserweiterung südlich der damaligen Bahnhofstraße wird dieser Graben als „Buchbach“ bezeichnet. Die geplante Bebauung sollte demnach auch Namen „Buchbach-Siedlung“ erhalten. Diese Bezeichnung setzte sich für diesen Teil Buchschlags, die „Margarineseite“, aber nicht durch.

Der Buchbach führt insbesondere im niederschlagsarmen Sommer heute kein Wasser mehr, im Gegensatz zu früheren Zeiten. Die Klimaveränderung und die Grundwasserentnahmen lassen den Waldboden austrocknen, mit den bekannten Konsequenzen, die auch hier im Buchschlager Wald zu sehen sind. Auch der Landwehrgraben war früher regelmäßig mit Wasser gefüllt.

In der Vergangenheit reinigten die Forstbehörden regelmäßig die Gräben und Durchlässe im Wald und hielten sie instand. Seit geraumer Zeit wird darauf verzichtet, weil dies erstens sehr arbeitsaufwändig ist und weil zweitens das Niederschlagswasser heute nicht mehr abgeführt, sondern im Wald gehalten werden soll.


Text: Wilhelm Ott, Sprecherin: Kim Bagus, Intro: Ulrich Fogel

Karte

Impressum

Datenschutz