DreyEicher Grenzweg

DreyEicher Grenzweg

Stein No 70

Der Sprendlinger Hirschsprung

Audio:



In alten Dokumenten steht hinter dem Namen „Sprendlingen der Zusatz „beim Hirschsprung“. Auch in großmaßstäblichen Karten waren bei Sprendlingen manchmal zwei Steine mit der Bezeichnung „Hirschsprung“ eingetragen. Dahinter steht eine Legende: Nördlich von Sprendlingen hetzten Jäger einen Hirsch. Das Tier sprang über einen beladenen Heuwagen und konnte so sein Leben retten.
Erasmus Alberus, der Reformator der Dreieich, hat dieses Geschehen in einer Fabel schriftlich festgehalten. Es muss sich also um ein bemerkenswertes Ereignis gehandelt haben. Der Hirsch hat es sogar in das Wappen von Sprendlingen geschafft und von dort nach der Gebietsreform 1977 auch in das Wappen von Dreieich.

Sprendlinger HirschAber die alte Geschichte gab Rätsel auf: Warum lief der Hirsch nicht einfach an dem Heuwagen vorbei? Und wieso wird im Wappen kein springender Hirsch abgebildet? Im Wappen steht er sehr statisch auf drei Heuhaufen. Die Heimatforscher konnten sich keinen Reim darauf machen.

Im Jahr 2013 erhielten die Freunde Sprendlingens eine Mail eines Archivars aus Holland. Er habe das Tagebuch eines Mannes gefunden, der 1595 von Darmstadt nach Frankfurt reiste. Dort ist zu lesen:

"Vor Frankfurt gepassiert durch ein gross walt, in welchem ich hab gesehen stehn 2 Steinen seulen, sehr weit von einander, den ort – Springling - heisst man den Hirschsprung, da ward ein hirsch verfolgt von der iäger, und seinde gar müd, sprang er auff ein hewwagen der da fürbey fahr, und werd also gefürt ein stuck wegs, da sprang er wider herunter, die eine seul steht da er auff sprang, die ander, da er herab sprang".
Dieser Text löst das Rätsel der Hirschsprung-Legende: Der Hirsch ist also nicht über, sondern auf einen vorbeifahrenden Heuwagen gesprungen. Und er sprang wieder herunter, nachdem er ein Stück mitgefahren war.

Das Bild des Hirschs auf dem fahrenden Heuwagen muss so eindrucksvoll gewesen sein, dass man am Ort des Geschehens die besagten Hirschsprung-Steine aufstellte, die dann zur Berühmtheit gelangten. Somit ergibt auch das Sprendlinger Stadtwappen einen Sinn, in dem der Hirsch oben auf einem Heuwagen steht und nichtüber diesen springt.

Dieses Beispiel zeigt, dass in der Heimatkunde immer wieder etwas Neues und Überraschendes, manchmal auch Skurriles, auftauchen kann. Heimatkunde ist eine spannende Angelegenheit.


Text: Wilhelm Ott, Sprecherin: Kim Bagus, Intro: Ulrich Fogel

Karte

Impressum

Datenschutz