DreyEicher Grenzweg

DreyEicher Grenzweg

Station 5, Stein 26

Die Geschichte der Grenzsteinsetzung

Audio:





Wie kam es eigentlich zu dieser aufwändigen Besteinung der Grenze? Erbauseinandersetzungen führten 1556 zu einer Teilung der Grafschaft Ysenburg-Büdingen. In der Landschaft Dreieich kamen Sprendlingen und später Hain zu Ysenburg-Birstein und Langen mit dem Amt Kelsterbach zu Ysenburg-Ronneburg. Im Jahr 1600 verkaufte Graf Georg von Ysenburg-Ronneburg das Amt Kelsterbach zusammen mit Langen und Egelsbach an den Landgrafen von Hessen-Darmstadt.

Seitdem ist diese Trennungslinie eine Landesgrenze. Sie war durch einen Graben bzw. einen Wall und unregelmäßig geformte Steinen markiert. Der Zustand der Grenzmarkierung verschlechterte sich im Laufe der Zeit, so dass versehentliche oder absichtliche Grenzverletzungen nicht ausblieben. 1702 kam es zu einer gemeinsamen Grenzbegehung von hessen-darmstädtischen und ysenburg-birsteinischen Beamten.

Aber erst nach einem heftigen Streit zwischen Hain und Langen wurde 1724 die Grenze neu vermessen und fehlende Steine ersetzt. Allerdings waren diese Steine nicht markant genug für eine Territorialgrenze, so dass 1779 von Darmstädter Seite vorgeschlagen wurde, diese mit repräsentativen, großen Steinen neu zu markieren. Dies erfolgte dann 1783.

Die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt trat 1806 aus dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation aus und dem Rheinbund bei. Anschließend erhob sie Napoleon zum Großherzogtum Hessen – gegen die Bereitstellung von Militärkontingenten. Auch das Fürstentum Ysenburg wurde Mitglied des Rheinbundes, beendete aber zu spät die militärische Kooperation mit Frankreich. 

1815 kam das Territorium unter die Oberhoheit von Österreich, das es 1816 an das Großherzogtum Hessen abtrat. Die neu aufgestellten  Grenzsteine markierten demnach nur 33 Jahre lang eine Landesgrenze.

In knapp 200 Metern können Sie etwas über das Schicksal des Steines No 24 erfahren und warum nach dem Diebstahl eines Steines zwei Steine gefunden wurden.

Text: Wilhelm Ott, Sprecher: Heiko Grauel, Sprecherin: Kim Bagus

Karte

Impressum

Datenschutz