Der Schäferborn

Dieser Born im Hainbachtal erhielt einen Namen 1859 zu Ehren des damaligen Bürgermeisters August Schäfer. Damals wurde nicht nur im Hainbachtal nach Wasservorkommen für die wachsende Einwohnerzahl und für die Industriebetriebe gesucht. Allerdings war die Schüttung dieser Quelle zu gering, um das Wasser in das Offenbacher Leitungsnetz einzuspeisen. Stattdessen wurde der Wasseraustritt gefasst. Der Ort entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsziel für die Bürger und diente auch als Festplatz für Vereine. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet der Born allerdings in Vergessenheit.

Nach Jahrzehnten nahmen sich Bürger und der Förster sich des Bornes an, aber wegen fehlender ständiger Pflege versank der Ort erneut in einer grünen Wildnis. Erst 2010 wurde das Gelände durch den Offenbacher Rotary-Club neu gestaltet: Kies wurde aufgeschüttet, und zwei Holzbänke mit Tisch aufgestellt. Der Platz wird  seither vom Offenbacher Liegenschaftsamt betreut.

Zehn Jahre nach der Renovierung durch die Rotarier wurde es Zeit, die Fassung des Bornes erneut zu reparieren. Durch Privatinitiative wurden fehlende Steine ergänzt und die Fugen neu abgedichtet. Vor Allem wurde ein neues kupfernes Ablaufrohr eingesetzt, so dass der Born jetzt wieder plätschern kann. Es ist vorgesehen, den Platz zwischen Born und Steintisch zu befestigen.

Liegenschaftsamt der Stadt Offenbach
Quelle: Offenbach-Post vom 08.03.2010

Impressum
Datenschutz